DAOM Logo

Wir über uns

DAOM - Ausbildung Osteopathie, Osteopathieschule, Osteopathieausbildung

Die Deutsche Akademie für Osteopathische Medizin e.V., Hamm, kurz DAOM genannt, ist eine Vereinigung von Ärzten und Physiotherapeuten zur Ausbildung in Osteopathie. Seit 1990 wird die postgraduierte Ausbildung in Hamm unterrichtet. Die Gründung der DAOM e.V. erfolgte im Februar 1998. Die DAOM betreibt die Ausbildung in fachlicher und organisatorischer Kompetenz.

Wir bieten eine berufsbegleitende Ausbildung in Teilzeit an. Aufnahmevoraussetzung ist ein abgeschlossenes Studium bzw. eine Ausbildung als Arzt/Ärztin oder Physiotherapeut/in.

Die Ausbildung der DAOM basiert auf dem modularen Kurssystem der American Osteopathic Association (A.O.A.). In Übereinstimmung mit dem bundeseinheitlichen Curriculum für die Ausbildung zum Osteopathen/zur Osteopathin der Bundesarbeitsgemeinschaft Osteopathie e.V. (BAO) wurde das Ausbildungsangebot erweitert. Die DAOM offeriert somit ein Curriculum, mit dem Sie als Arzt oder Physiotherapeut postgraduiert in Osteopathie ausgebildet werden.

Als Kursteilnehmer haben Sie die Möglichkeit, die vollständige Osteopathie-Ausbildung mit dem  Zertifikat „Osteopath/in“ der Bundesarbeitsgemeinschaft Osteopathie e.V. (BAO) zu absolvieren und werden weiter bis zum Erlangen der Marken AFODO® bzw. D.O.® begleitet.

Das osteopathische Ausbildungssystem ist in der Grundausbildung (1.-3. Jahr) in verschiedene Module gegliedert. Das Modulsystem wird in den letzten zwei Ausbildungsjahren (4.-5. Jahr) durch ein festgefügtes Kurssystem („Osteopathische Klasse“) vervollständigt.

Durch ständige Qualitätssicherung und ein optimal gestaltetes, praxisorientiertes Curriculum im modularen System bieten wir eine kompetente und praxisnah strukturierte Ausbildung in Osteopathie. Die Kurse werden von amerikanischen und deutschen Ärzten und Osteopathen geleitet. Sie sind national und international anerkannt. Zusätzlich zum Curriculum der Osteopathie veranstaltet die DAOM Masterkurse bedeutender deutscher, europäischer und amerikanischer Osteopathen.

Die Deutsche Akademie für Osteopathische Medizin e.V. weist die fachliche Kompetenz der Ausbildunskurse auf, die seit 1990 in Hamm und seit 2008 zusätzlich in Münster im Fortbildungsinstitut an der Timmermeister-Schule durchgeführt werden.

 


Powered by Etomite CMS.